StattAuto-Blog
(Notfall-)Spurhalteassistent bei Neufahrzeugen
Seit diesem Jahr sind alle neuen Fahrzeuge serienmäßig mit einem Notfallspurhalteassistenten ausgestattet. Dieser wird in den kommenden Jahren verpflichtend. Im Gegensatz zum bekannten Spurhalteassistenten (LKA = Lane Keeping Assist) greift hier der Notfall-Assistent...
Internetbuchung: (Selbst-)Verwaltung Ihrer Kundendaten und Quernutzung bei cambio
Unser Systemprovider cantamen hat einige Funktionen auf der mobilen Buchungsseite („EWI3“) als auch in der Kund:innen-App hinzugefügt. Ihre Kontaktdaten und Ihre Bankverbindung (IBAN) können Sie jetzt im Bereich „Mein Konto“ selbständig aktualisieren. Außerdem haben...
Ausweitung der „Hilfe“-Themen (FAQ) auf der Homepage (inkl. Videos)
Wir haben die Hilfethemen auf unserer Internetseite erweitert, u.a. durch Anleitungen im Notfall. Unter dem Reiter „Hilfe“ finden Sie jetzt: • Notfallanleitungen: Hier gibt es eine schnelle Übersicht über die wichtigsten Dinge, die zu tun sind (z.B. bei einem Unfall,...
Hundetransport: Nur unter Beachtung einiger Regeln!
Laut StattAuto-AGB ist ‚Der Transport von Tieren [...] grundsätzlich untersagt.‘ ‚Hiervon ausgenommen sind Kleintiere in geeigneten Transportbehältern. Voraussetzung für den Transport von Hunden ist die einmalige Registrierung des Tieres bei StattAuto sowie eine...
Abstellen von Car.Los-Fahrzeugen in Bewohnerparkzonen
Eine erfreuliche Neuigkeit: Die 12 "CAR.LOS"-Fahrzeuge (VW Up) haben statt der Ausnahmegenehmigung (entfällt) eine neue Plakette erhalten und dürfen ab sofort auch in Bewohnerparkzonen abgestellt werden! Diese werden zur Verdeutlichung künftig mit dem Zusatzschild...
Besetzung, Öffnungszeiten und Aufgaben unserer Geschäftsstellen
Unsere Geschäftsstellen sind auch während des Lockdowns erreichbar, jedoch sind Besuche von Kunden und Interessenten derzeit nicht möglich. Viele Anliegen können jedoch auch am Telefon oder per Mail geklärt werden. Wenn Sie uns nicht direkt erreichen, hinterlassen Sie...
Was tun nach einem Wildunfall?
Es ist die Jahreszeit der Wildunfälle - leider. Hier ein paar Hinweise für Sie. Zunächst ganz wichtig: Unsere Schadenabteilung bei StattAuto benötigt bei einem Wildunfall unbedingt einen polizeilichen Wildunfallbestätigung. Nur in diesem Falle können wir den Unfall...
Neue Schäden unbedingt über die Buchungszentrale melden
Unser Schadenmanagement braucht bei ca. 200 Fahrzeugen sehr gut strukturierte Abläufe um die Verkehrssicherheit unserer Fahrzeuge zu gewährleisten. Dementsprechend haben wir uns so organisiert, dass unsere Techniker so früh wie möglich und jederzeit über neu gemeldete...
Doppelmeldungen vermeiden
Sie haben die Schadenkontrolle gründlich gemacht und einen Schaden über 2-€-Stück-Größe ohne Aufkleber gefunden. Bevor Sie ihn vor Fahrtantritt der Buchungszentrale melden, hilft es uns, wenn Sie in das Bordbuch im Handschuhfach schauen:Ist der Schaden gerade kürzlich...
Nutzung in anderen Städten
StattAuto kooperiert mit etlichen anderen CarSharing-Verbünden/-Unternehmen bundesweit. Dazu gehören beispielsweise die stadtmobil-Gruppe oder die cambio-Gruppe. Sie können Fahrzeuge bei diesen Kooperationspartnern direkt per App oder vom PC (z.B. stadtmobil-Gruppe...
CAR.LOS-Kernzone erweitert
Haben Sie's schon bemerkt? Wir haben das Geschäftsgebiet für CAR.LOS um ca. 10% vergrößert: Jetzt können Sie die VW Up auch entlang der Holtenauer Straße bis zum Elendsredder sowie Richtung Hassee (Gärtnerstraße) in der Kernzone abstellen. Näheres siehe...
Parkbügel vergessen: Kleines Versehen – große Wirkung
An vielen StattAuto-Stationen befinden sich Parkbügel zur Sicherung des Stellplatzes, solange ein Fahrzeug unterwegs ist. Probleme entstehen regelmäßig, wenn diese nach Ausfahrt nicht hochgeklappt werden. Da der frei zugängliche Stellplatz unter dem...