Häufige Fragen

Nutzung

Wer darf fahren?

Grundsätzlich dürfen alle Mitglieder und Kunden sowie deren sogenannte Unternutzer die StattAutos fahren, also alle Personen, die als Fahrtberechtigte angemeldet und im Besitz einer StattAuto-Kundenkarte sind. Wenn jemand aus diesem Personenkreis mit im Auto sitzt, dürfen auch Personen fahren, die nicht bei StattAuto angemeldet sind. Diese müssen selbstverständlich einen gültigen Führerschein besitzen und fahrtauglich sein.

Wie verhalte ich mich, wenn ich während der Fahrt eine Panne habe?

Bitte kontaktieren Sie zuerst unsere Buchungszentrale. Wenn eine Freigabe zur Nutzung
des Schutzbriefes von der Buchungszentrale erteilt wurde, können Sie die im Bordbuch
notierte Telefonnummer vom Schutzbrief anrufen.

Sollte eine Reparatur notwendig sein, die nicht durch den Schutzbrief abgedeckt ist,
können Sie diese bis zu einer Höhe von 100,- € selbst in Auftrag geben. Bei höheren
Summen holen Sie bitte unbedingt die Freigabe durch die Buchungszentrale ein. Sonst
erfolgt keine Kostenübernahme!

Wie verhalte ich mich bei einem Unfall?

Bewahren Sie bitte Ruhe!

  1. Sichern Sie die Unfallstelle ab (Warndreieck/ Warnblinklicht/ Warnweste).
  2. Leisten Sie Erste Hilfe bei Personenschaden.
  3. Rufen Sie immer die Polizei unter 110.
  4. Informieren Sie die StattAuto-Buchungszentrale (Tel.0511-99 99 90-301). Bitte hinterlassen Sie dort Ihre aktuelle Rufnummer. Die Buchungszentrale informiert umgehend die Rufbereitschaft von StattAuto. Sie werden zeitnah zurückgerufen und bekommen Hilfe.
  5. Machen Sie nie ein Schuldeingeständnis vor Ort. Das kann zu Schwierigkeiten mit der Versicherung führen.
  6. Machen Sie Fotos vom Unfall. Dokumentieren Sie den Gesamtüberblick sowie die entstandenen Schäden an allen Fahrzeugen oder Gegenständen.
  7. Füllen Sie bitte den Unfallbericht aus und senden diesen umgehend per Email an schaden@stattauto-hl.de. Bitte fügen Sie auch Fotos vom Unfall, die Servicekarte der Polizei sowie eine Unfallskizze dem Bericht bei. Das Formular „Unfallbericht“ finden Sie im Bordbuch.

Ist der Unfall selbst- oder mitverschuldet, finden Sie die Höhe Ihrer Selbstbeteiligung in der aktuellen Preisliste.

Was ist, wenn ich vor Fahrtbeginn Schäden am Fahrzeug feststelle?

Machen Sie bitte bei jeder Fahrt immer vor Fahrtantritt eine Schadenskontrolle, sowohl
außen als auch innen (Kofferraum und Rückbank nicht vergessen!).
Melden Sie VOR Ihrem Fahrtantritt über unsere Buchungszentrale neu entdeckte
Schäden, die noch nicht im Bordbuch dokumentiert oder mit einem StattAuto- Aufkleber
markiert sind.

Sie haben drei Wege für die Meldung:
Telefonisch: 0511-99 99 90-301
WhatsApp, Signal oder Threema (0176-151 151 12, Threema ID: YMZ78DAR)
App: 10 Minuten vor Buchungsbeginn sehen Sie den Reiter "Problem melden"

Gern können Sie nach erfolgter Meldung an die Buchungszentrale (s.o.) die Fotos vom
Schaden auch direkt an uns per Mail senden: schaden@stattauto-hl.de

Damit entlasten Sie sich selbst als potenziellen Verursacher und helfen uns den
eigentlichen Verursacher ausfindig zu machen.

Was mache ich, wenn das Fahrzeug nicht anspringt?

Bei Fahrzeugen mit Terminal, prüfen Sie bitte, ob Ihre PIN richtig eingegeben wurde. Ansonsten prüfen Sie zunächst, ob Radio, Innenbeleuchtung, Licht oder andere Stromverbraucher noch eingeschaltet sind. Bitte informieren Sie die Buchungszentrale und aktivieren Sie den Schutzbrief. Wenn Sie die Situation selbst verschuldet haben, beteiligen wir Sie an den Kosten für den Schutzbrief.

Was ist, wenn ich ein verschmutztes Fahrzeug vorfinde?

Machen Sie bitte bei jeder Fahrt vor Fahrtantritt eine Schadenskontrolle, sowohl außen als
auch innen (Kofferraum und Rückbank nicht vergessen!). Melden Sie immer VOR Ihrem Fahrtantritt über unsere Buchungszentrale unverhältnismäßige Verschmutzungen (bspw. Tierhaare oder Verschmutzung der Sitze oder des Kofferraumes).

Sie haben drei Wege für die Meldung:
Telefonisch: 0511- 99 99 90-301
WhatsApp, Signal oder Threema (0176-151 151 12, Threema ID: YMZ78DAR)
App: 10 Minuten vor Buchungsbeginn sehen Sie den Reiter "Problem melden"

Gern können Sie nach erfolgter Meldung an die Buchungszentrale (s.o.) die Fotos von
der Verschmutzung auch direkt an uns per Mail senden: schaden@stattauto-hl.de

Damit entlasten Sie sich selbst als potenziellen Verursacher und ermöglichen uns eine
schnelle Beseitigung der Verschmutzung und die Ermittlung des eigentlichen
Verursachers.

Was ist, wenn ich eine Verschmutzung während meiner Fahrt verursache?

Bitte reinigen Sie selbstverursachte Verschmutzungen vor der Rückgabe des Fahrzeuges. Sie finden in jedem Fahrzeug einen Handbesen, um leichte Verschmutzungen wie Sand oder Steine zu entfernen. Bei gröberen Verschmutzungen bitten wir Sie eine Reinigung z.B. an einer Servicestation einer Tankstelle durchzuführen.

Wenn sich die Verschmutzungen nicht vollständig entfernen lassen oder sich ggf. Flecken oder Gerüche entwickeln könnten, informieren Sie bitte unsere Buchungszentrale darüber.

Was kann ich tun, wenn der StattAuto-Stellplatz besetzt ist?

Stellen Sie in so einem Fall das Fahrzeug möglichst in Sichtnähe auf einem kostenfreien Parkplatz ab. Verständigen Sie die Buchungszentrale und hinterlassen Sie eine Notiz mit Angabe des aktuellen Parkplatzes im Schlüsseltresor, falls dort einer vorhanden ist, bei BCSA-Fahrzeugen reicht die Verständigung der Buchungszentrale.

Was mache ich, wenn der reservierte Wagen nicht auf dem Stellplatz steht?

Bitte schauen Sie als erstes im Tresor (sofern vorhanden) nach einer Mitteilung. Warten Sie mindestens fünf Minuten, falls sich der Vornutzer verspätet hat. Dann rufen Sie bitte die Buchungszentrale an. Vergleichen Sie die Buchungsdaten, Sie bekommen wenn möglich ein anderes Fahrzeug.

Wie erkenne ich das Fahrzeug, das für mich reserviert ist?

Im elektronischen Tresor (sofern vorhanden) leuchtet über dem für Sie reservierten Fahrzeugschlüssel das Lämpchen grün auf. Gleichzeitig wird im Display des Tresors die Nummer des Stellplatzes angezeigt, an dem Ihr Fahrzeug steht. Bei Fahrzeugen mit BCSA-Schließung finden Sie das Kennzeichen 'Ihres' Fahrzeuges in der Buchungsbestätigung.

Was ist, wenn das Autoradio „Code“ meldet?
Schalten Sie das Radio bitte nicht mehr ein- und aus, sondern rufen Sie die Buchungszentrale an. Sie erhalten dann den Code für die Diebstahlsicherung.
Kann ich mit einem StattAuto-Fahrzeug ins Ausland fahren?
  • Ja, Sie können mit StattAuto auch ins europäische Ausland fahren. Wichtig ist nur, dass Sie die Fahrt vorher bei uns anmelden. Der Grund: Die StattAuto-Tankkarten gelten im Ausland nicht und Sie fahren außerhalb Deutschlands mit dem Exklusiv-Benzin-Tarif einfach günstiger. Bitte beachten Sie, dass das Sicherheitspaket bei Fahrten ins osteuropäische Ausland nicht gilt. Selbst- oder mitverschuldete Schäden werden in diesem Fall mit der höchsten Selbstbeteiligung abgerechnet.
  • Bei einer Fahrt nach Polen oder Spanien sind Sie verpflichtet, eine Erlaubnis des Fahrzeughalters – in diesem Fall StattAuto – mitzuführen, wenn dieser nicht mitfährt. Bitte nehmen Sie vor Fahrtantritt unbedingt Kontakt zu uns auf.
Was mache ich, wenn sich die Rückgabe des Autos verspätet?

Wenn Sie die Buchungszeit verlängern möchten, rufen Sie bitte möglichst frühzeitig die Buchungszentrale an. So können wir dem nachfolgenden Fahrer rechtzeitig vor Buchungsbeginn ein anderes Fahrzeug anbieten.

Darf ich Hunde im StattAuto mitnehmen?

Laut StattAuto-AGB ist ‚Der Transport von Tieren […] grundsätzlich untersagt.‘

Hiervon ausgenommen sind Kleintiere in geeigneten Transportbehältern. Voraussetzung für den Transport von Hunden ist die einmalige Registrierung des Tieres bei StattAuto sowie eine geeignete Sicherung (Gurt bzw. Box) und Vorkehrung gegen Verschmutzung und Beschädigung (Unterlage). Der durch Nichtbeachtung dieser Regelung entstehende Aufwand bei StattAuto wird entsprechend der jeweils gültigen Preisliste berechnet.‘

Muss ich das anmelden?

Ja, wenn Sie ein Haustier besitzen, das Sie im Auto mitnehmen wollen, so müssen Sie dies dem Kundenservice einmalig mitteilen, sofern dies nicht bereits bei Ihrer Anmeldung bei StattAuto geschehen ist. Siehe hierzu auch den Auszug der StattAuto-AGB oben.

Wie muss ich das Fahrzeug schützen?

Bei der Mitnahme von Haustieren, insbesondere von Hunden, ist eine geeignete gute Unterlage (Hundedecke) unbedingt notwendig. Dies schützt vor Haarverschmutzung, Schweißflecken (Pfotenschweiß) oder auch starken Gerüchen. Wir möchten jedem Nutzer ein weitgehend sauberes Fahrzeug zur Verfügung stellen. Und bitte bedenken Sie, dass etwaige Nachnutzer allergisch reagieren könnten.

Des Weiteren ist das Haustier anzuschnallen oder geeignet zu sichern. Insbesondere bei starkem Bremsen kann es schnell zu Verletzungen des Tieres oder auch bei Ihnen führen, wenn das Haustier ungeschützt durch das Fahrzeug geschleudert wird.

Wodurch zeichnen sich gute Hundedecken aus?

  • Eine Hundedecke soll auf jeden Fall robust, wasserdicht (z.B. Pfotenschweiß) und antistatisch sein.

  • Sie soll rutschfest sein und über ausreichend Befestigungsmöglichkeiten verfügen.

  • Die Hundedecke soll nicht nur den Untergrund und die Rückenlehne schützen, vielmehr soll sie auch die Vordersitze und die Seitenverkleidung mit abdecken.

  • Auch soll sie Anschnallmöglichkeiten für den Hund bieten. Schließlich geht es auch um die Sicherheit des Hundes z.B. bei einer plötzlichen Bremsung, da wird ein Haustier schnell durch den Wagen geschleudert und kann sich selbst sowie auch Sie verletzen.

  • Hundedecken gibt es sowohl für die Rückbank als auch für den Kofferraum. Manche Decken lassen sich sogar teilen, so dass auf der Rückbank auch noch Platz für einen Mitfahrer bleibt.

Wo kann ich eine geeignete Decke erwerben?

  • Geeignete Hundedecken bekommen Sie im gut sortierten Fachhandel. Dort wird man Sie auch entsprechend beraten.

  • Wolldecken oder Ähnliches sind als Unterlage gänzlich ungeeignet und deswegen nicht erlaubt.

Reicht ein Hundekorb oder eine Hundebox?

Nein, dies reicht nicht. Auch wenn Sie eine Hundebox oder einen Hundekorb verwenden müssen Sie eine geeignete Decke unterlegen. Ansonsten besteht kein ausreichender Schutz vor Hundehaaren. Und bitte denken Sie auch hier daran, dass der Korb oder die Box im Fahrzeug gesichert werden muss (anschnallen).

Was ist zu tun, wenn es doch mal zu Verschmutzungen kommt?

In diesem Fall reinigen Sie bitte das Fahrzeug ausreichend nach Ihrer Nutzung!

Buchung und Notfall

Ihr Ansprechpartner bei Problemen: Die 24-Stunden-Buchungszentrale!
Sie haben Probleme bei der Buchung oder Sie wollen einen Schaden am Fahrzeug oder einen  Unfall melden? Dann wenden Sie sich bitte rund um die Uhr an die Buchungszentrale. Typische Fälle:

  • Sie haben einen Schaden am Fahrzeug entdeckt, den Sie melden möchten.
  • Das Fahrzeug ist zur gebuchten Zeit nicht am Standort.
  • Während der Fahrt gibt es ein Problem (z.B. Reifenpanne).
  • Sie möchten umbuchen oder Ihre Reservierung verlängern.

Hinterlassen Sie uns bitte keine Nachrichten mehr in den Fahrzeugen, (wir arbeiten NICHT MEHR mit Mitteilungszetteln), sondern rufen Sie bei Problemen SOFORT die Buchungszentrale an, damit wir bei Unregelmäßigkeiten schnell reagieren können und die Haftung umgehend geregelt ist. Auch Schadensmeldungen per Mail oder Nachrichten auf dem Anrufbeantworter der Geschäftsstelle ersetzen nicht den sofortigen Anruf bei der Buchungszentrale.

Kontakt zur Buchungszentrale

Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie unterwegs telefonieren können. Die Buchungszentrale kann Ihr Problem normalerweise schnell und professionell beheben, ohne dass Sie dabei in Stress geraten.

 

Speichern Sie die Nummer der Buchungszentrale am besten in Ihrem Mobiltelefon, um sie bei Bedarf immer griffbereit zu haben.

 

Bitte gehen Sie nicht aus der Leitung bzw. versuchen Sie es nicht wiederholt erneut anzurufen, da Sie sich dann immer wieder "hinten anstellen" müssen.

 

Wenn die Warteschleife einmal sehr lang ist, besteht auch die Möglichkeit, eine Nachricht (u.a. Schadenmeldungen, Fotos) per WhatsApp, Signal oder Threema (0176-15115112, Threema ID: YMZ78DAR) zu senden, wenn das Mobiltelefon entsprechend eingerichtet ist.

 

0511-999990-301

Welche Folgen ein Unterlassen haben kann, zeigen einige Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit:
  • Ein Nutzer hinterlässt eine Schadensmeldung auf einem Zettel im Auto. Er muss den Schaden übernehmen, da die Meldung nicht vor Fahrtbeginn bei der Buchungszentrale registriert wurde.
  •  Eine Kundin findet das Fahrzeug nicht vor und ruft sich ein Taxi statt die Buchungszentrale anzurufen. Die Zentrale hätte der Nutzerin die Information geben können, dass das Fahrzeug 20 m weiter parkte. Sie trägt die Taxikosten sowie den Zeitanteil der nicht stornierten Fahrt.
  • Ein Kunde storniert am Wochenende seine Fahrt per Mail statt die Buchungszentrale anzurufen. Er zahlt die Zeitkosten der nicht stornierten Buchung.

Tarife und Zahlung

Was ist das StattAuto-Sicherheitspaket?

Sie können das StattAuto-Sicherheitspaket für 75 Euro pro Jahr erwerben. Wenn Sie im Laufe des Jahres einen  selbst- oder mitverschuldeten Unfall haben, reduziert sich Ihre Selbstbeteiligung bei einer Vollkasko- und Haftpflichtversicherung von 1.500 € auf maximal 350 €.

 

Für alle, die nur zeitweilig ein Sicherheitspaket benötigen (z.B. für Urlaubsfahrten), führen wir ab 2020 ein 3-Monats-SiPak für 30 € ein. Dieses verlängert sich nicht automatisch!

 

Führerscheinneulinge haben keine Wartezeit von 2 Jahren mehr. Das heißt, sie können direkt bei Vertragsbeginn ein Sicherheitspaket abschließen, um die Selbstbeteiligung im Schadensfall von 1.500 € auf 350 € zu senken.

 

Was ist der Langstreckentarif?

Sie planen eine Fahrt, bei der Sie viele Kilometer zurücklegen? Dann fahren Sie mit dem Langstrecken-Tarif eventuell deutlich günstiger als mit dem Normaltarif. Bitte prüfen Sie mit Hilfe des Preisrechners, welcher Tarif sich für Sie rechnet. Es ist wichtig, dass Sie die Fahrt vor Antritt bei StattAuto anmelden. Die Konditionen finden Sie auf der Preisliste Seite 7.

Was zahle ich, wenn ich meine Buchung stornieren muss?

Stornierungen sind bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn kostenfrei.

Danach betragen die Stornokosten die Hälfte der wegfallenden Nutzungskosten (Zeit-Kosten). Verschiebungen von Buchungen vor Buchungsbeginn werden in der Abrechnung wie Stornierungen behandelt. Die Buchung wird beendet, wenn das Fahrzeug mit der Zugangskarte oder der StattAuto-App verschlossen oder der Schlüssel in den Stationstresor zurückgesteckt wird (automatische Stornierung der Restzeit). Die „überschüssige“ Buchungszeit wird Ihnen zu 50 % gutgeschrieben.

Für Buchungen mit einer Dauer von mehr als 7 Tagen gilt die Sonderregelung, dass Buchungen für eine kostenlose Stornierung spätestens 7 Tage vor Buchungsbeginn storniert werden müssen, ansonsten ist die Hälfte der Zeitkosten zu zahlen, jedoch maximal für eine Woche.

Bundesweite Nutzung

Wie kann ich auch Carsharing-Angebote in anderen Orten nutzen?

StattAuto kooperiert mit etlichen anderen Carsharing-Verbünden/-Unternehmen bundesweit. Dazu gehören beispielsweise die stadtmobil-Gruppe oder die cambio-Gruppe. Sie können Fahrzeuge bei diesen Kooperationspartnern direkt per App oder vom PC (z.B. stadtmobil-Gruppe und einige Einzelanbieter) oder nur vom PC über die alte Buchungsmaske per Weiterleitung (cambio-Gruppe) auswählen und buchen. Eine Übersicht über die Kooperationspartner finden Sie in der nebenstehenden Grafik. Für Details zu den einzelnen Standorten informieren Sie sich bitte in der App oder via PC.

Bei Carsharing-Anbietern, die nicht zum Verbund gehören sind, buchen wir gerne für Sie. Wenden Sie sich einfach an unsere Geschäftsstellen.

Was kostet mich die Nutzung bei anderen Carsharing-Anbietern?

Bei Carsharing-Anbietern im Buchungsverbund (insbesondere cambio und Stadtmobil) gelten unsere StattAuto-Preise. Die Fahrt erscheint dann einfach auf Ihrer monatlichen Abrechnung.
Bei Anbietern, die nicht zum Verbund gehören, gelten die Preise des Anbieters. In dem Fall erhält StattAuto die Rechnung für die Fahrt, die dann eins zu eins an den Kunden weitergegeben wird.

Wie bin ich versichert?
Das Sicherheitspaket von StattAuto ist auch gültig, wenn Sie ein Auto bei ‚Stadtmobil‘ und ‚Cambio‘ buchen. Bei allen anderen Anbietern gibt es keine Reduzierung der Selbstbeteiligung.

Verluste & Sonstiges

Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen, was kann ich machen?

Am einfachsten ist es, wenn Sie das Fahrzeug noch einmal für eine halbe Stunde buchen. So können Sie vergessene Gegenstände selbst aus dem Fahrzeug holen. Bei einem Poolfahrzeug wählen Sie den Weg über die Buchungszentrale, damit Sie auch das richtige Fahrzeug buchen.
Wenn ihr vermisster Gegenstand bei uns in der Geschäftsstelle gelandet ist, holen Sie ihn in Kiel oder Lübeck ab. Hier finden Sie die Fundsachenlisten.

Was kann ich tun, wenn meine Kundenkarte verloren gegangen ist?

Melden Sie Ihren Verlust in der Geschäftsstelle. Sie erhalten eine neue Chipkarte. Falls Sie den Verlust zu vertreten haben, werden die Kosten für eine Ersatzkarte berechnet.  Achtung: Auf der Kundenkarte bitte niemals die PIN notieren.

Ich habe keine Vertrags-Tankstelle gefunden, was tun?
Wenn Sie eine Tankstelle ansteuern müssen, bei der die StattAuto-Tankkarte nicht gilt, reichen Sie uns bitte den Original-Tankbeleg ein. Wir erstatten Ihnen den Betrag dann mit der folgenden Rechnung.
Was mache ich mit den Tankbelegen?

Wenn Sie die StattAuto-Tankkarte nutzen, brauchen Sie keine Tankbelege zu sammeln. Nur wenn Sie auf eigene Kosten getankt haben, schicken Sie den Original-Beleg bitte an Ihre Geschäftsstelle (bitte Kunden-Nr. angeben), wir erstatten Ihnen den Betrag.

Elektromobilität

Was ist bei Abholung des Fahrzeugs zu beachten?
  • Nach der obligatorischen Schadenkontrolle öffnen Sie das Fahrzeug mit ihrer Kundenkarte oder per App wie gewohnt und entnehmen den Fahrzeugschlüssel aus dem Handschuhfach.
  • Entriegeln Sie das Ladekabel. Die Anleitung dazu finden Sie im Bordbuch sowie auch in der StattAuto App. Bitte beachten: Ladekabel sind bei angeschlossenem Fahrzeug grundsätzlich verriegelt, um ein unbeabsichtigtes Abziehen oder Vandalismus vorzubeugen. Ein Fahrzeug lässt sich mit angeschlossenem Ladekabel nicht starten!
  • Ziehen Sie das Ladekabel am Fahrzeug ab und hängen es (je nach Typ der Ladesäule) in die dafür vorgesehenen Buchse ein oder legen Sie das Kabel über die Wallbox.
  • Danach schließen Sie bitte die Ladekappen am Fahrzeug.
  • Zum Starten des Fahrzeugs schauen Sie bitte in die Anleitung. Je nach Fahrzeugtyp muss z.B. nur ein Startknopf gedrückt werden, bei einigen Fahrzeuge existiert noch ein konventionelles Schloss am Lenkrad. Das Starten des Fahrzeugs wird meistens mit einem Systemton quittiert und im Armaturendisplay wird Ready angezeigt.
  • Drücken Sie den Ganghebel in die gewünschte Stellung (D für Vorwärts oder R für Rückwärts) und lösen Sie ggf. die Hand- oder Feststellbremse.
  • Gute Fahrt mit unseren E-Autos.
Wie groß ist die Reichweite der E-Autos?
  • Die tatsächliche Reichweite eines E-Autos ist von mehreren Faktoren abhängig. Dazu gehören Ihre persönliche Fahrweise, die Außentemperatur, die Straßenart und die Topografie. Starkes Beschleunigen oder schnelle Fahrt auf der Autobahn wirken sich verringernd auf die Reichweite aus. In der Stadt und über Land ist die Reichweite in der Regel am größten.
  • Im Winter kann die Reichweite durch niedrige Temperaturen um 1/3 sinken!
  • Bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h ist die Anzeige der Reichweite im Fahrzeug in aller Regel recht zuverlässig. Bei größeren Geschwindigkeiten (z.B. auf Autobahnen) oder häufigem sportlichen Anfahren kann die Restreichweite allerdings überproportional zur gefahrenen Strecke sinken!
  • Unsere Fahrzeuge haben unterschiedlich große Batteriekapazitäten, je nach Fahrzeugtyp. Somit ergeben sich unterschiedliche theoretische Maximalreichweiten. Angaben zur Batteriekapazität und den vorhandenen Ladeoptionen können Sie in der Buchungsmaske einsehen oder unter https://www.stattauto-hl.de/fahrzeuge/. Realistische Reichweiten geben wir aufgrund der Variabilität (siehe oben) nicht an. Bitte schauen Sie auf die Reichweitenanzeige im Fahrzeug und berücksichtigen die oben gemachten Hinweise.
  • Ist die Batterie bei Übernahme des Fahrzeugs nicht komplett aufgeladen, sind diese Maximalreichweiten allerdings nicht zu erzielen. Bitte halten Sie sich an die Anzeige der Restreichweite im Fahrzeug (siehe auch oben).
  • Die Nutzung von zusätzlichen Verbrauchern wie Klimaanlage, Licht oder Heizung kann die Reichweite verringern. Insbesondere das Heizen des Innenraums hat einen Einfluss. Sofern vorhanden, nutzen Sie bitte eher die Sitz- und Lenkradheizung anstelle der Innenraumheizung.
  • Durch vorausschauendes Fahren lässt sich Energie sparen. Wird beim E-Auto vom Gaspedal gegangen, startet die sogenannte Rekuperation. Das bedeutet, das Fahrzeug wird mit dem Elektromotor langsam gebremst und gleichzeitig erfolgt eine Rückspeisung in die Batterie. Ein Treten der Bremse vergrößert diesen Effekt. Je früher Sie diesen Effekt nutzen, desto mehr Energie wird zurückgespeist. Bitte beachten: beim „Ausrollen“, also der leichten Verzögerung ohne Treten des Bremspedals, leuchten Ihre Bremsleuchten nicht. Einige Fahrzeugtypen verfügen über einen B-Modus mit verstärkter Rekuperation bis hin zu einem „One-Pedal“ Driving. Dies ist in der Regel einstellbar.
  • Im ECO Modus steigt die Reichweite des Fahrzeugs. Dazu werden einige Verbraucher ausgeschaltet und in der Regel werden Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigungsvermögen begrenzt.
  • Bei Unsicherheit nutzen Sie bitte den ECO Modus und fahren einfach nicht so schnell.
Was ist beim Fahren eines E-Autos zu beachten?
  • Ein Elektroauto ist immer ein Automatikfahrzeug! Es muss also (außer der Vorwahl für Vorwärts oder rückwärts) nicht geschaltet werden. Die Schaltung findet sich an den Fahrzeugen an unterschiedlichen Stellen. Bitte machen Sie sich vor Fahrtantritt mit der Schaltung vertraut. Angaben dazu finden Sie auch in der Buchungsmaske.
  • Im Unterschied zu einem Verbrennerfahrzeug macht das Elektroauto nahezu keine Geräusche. Es treten auch keine Schaltpausen wie bei einem konventionellen Automatikfahrzeug auf.
  • Da das E-Auto sehr leise ist, ist eine vorsichtige Fahrweise angeraten. Andere Verkehrsteilnehmer wie z.B. Fußgänger oder Radfahrer sind derart leise Fahrzeuge häufig nicht gewohnt. Bitte seien Sie entsprechend vorsichtig.
  • E-Autos verfügen über den sogenannten AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System), also einen künstlichen Geräuschgenerator bei Geschwindigkeiten < 20 km/h. Es handelt sich bei diesen künstlich erzeugten Geräuschen nicht um eine Fehlfunktion des Fahrzeugs.
  • Ein E-Auto bremst weitgehend mit dem Motor und nur zu einem geringen Anteil mit den eigentlichen Bremsen. Das Bremsen mit dem Motor nennt man Rekuperation. Es führt dazu, dass Energie zurück in die Batterie gespeist wird. Durch entsprechend vorausschauendes Fahren kann also zusätzliche Energie genutzt werden. Die Stärke der Rekuperation lässt sich bei einigen Fahrzeuge einstellen, bis hin zu einem „One-Pedal Driving“. Bei Unsicherheit bleiben Sie im D-Modus des Fahrzeugs mit üblicherweise moderater Rekuperation.
Laden unterwegs an fremden Ladesäulen mit „Pump“?
  • Da die Reichweite eines E-Autos ist geringer ist als bei einem Verbrenner, kann es sein, dass Sie unterwegs nachladen müssen.
  • Bei längeren Fahrtstrecken oder auch geringerem Akkustand machen Sie sich bitte rechtzeitig mit der Verfügbarkeit von Ladesäulen unterwegs vertraut. Idealerweise VOR Fahrtantritt.
  • Durch eine Kooperation mit dem Anbieter „Pump“ wollen wir das Aufladen an fremden Ladesäulen vereinfachen. Für das Freischalten kann der beschriftete blaue Chip genutzt werden, mit dem der Schlüssel am Bordcomputer im Handschuhfach hängt. (Hinweis: Einige Fahrzeuge - insbesondere die älteren Zoes - haben einen weiteren beschrifteten blauen Chip am Schlüsselbund, der nur zum Freischalten von Ladevorgängen dient. Beim Zurückstecken des Schlüssels benutzen Sie bitte weiterhin den schwarzen Chip, der die Fahrt beendet und die Fahrdaten übermittelt). Dieser funktioniert wie eine Ladekarte. Die Abrechnung erfolgt dann direkt zwischen Pump und StattAuto. Eine Übersicht der freigeschalteten Ladesäulen gibt es in der Pump App (im Moment nur iOS) oder hier: https://app.pumpapp.co/laden
  • Dazu 2 Bitten:
    • Spätestens, wenn die angezeigte Restreichweite unter 20 km sinkt, sollte eine Ladesäule in der Nähe angesteuert werden. Bitte denken Sie rechtzeitig voraus, damit Sie nicht stranden.
    • Da das externe Laden wesentlich teurer ist als an den StattAuto Wallboxen, laden Sie auswärts bitte nur bedarfsgerecht. Das kommt allen StattAuto Kund:innen letztendlich zugute.
  • Bitte beachten Sie, dass an einigen Ladesäulen die Standdauer begrenzt ist (üblicherweise 2 h) und einige Anbieter nach Ablauf dieser Zeit zusätzliche Kosten berechnen. Bitte vermeiden Sie unbedingt solche Zeitkosten, die fast immer sehr teuer sind.
  • Einige unserer Fahrzeuge verfügen über CCS-Schnelllader und können deswegen auch an entsprechenden Ladesäulen aufgeladen werden. Welche Fahrzeuge das sind und mit welchen Kapazitäten diese laden, können Sie der Buchungsmaske entnehmen.
Informationsmöglichkeiten zu weiteren Ladesäulen und auswärtigem Laden
  • Sollten Sie es nicht zu einer Ladesäule im Pump-Verbund schaffen, so können Sie auch an anderen Ladesäulen laden. Allerdings müssen Sie dann die Ladekosten zunächst verauslagen und können diese dann bei Stattauto einreichen. Wir bitten Sie allerdings, dies möglichst zu vermeiden.
  • Zur Information über auswärtige Lademöglichkeiten eignen sich Smartphone Apps am besten.
  • Empfehlenswerte Apps (keine vollständige Liste):
    • ChargEV (gute Auflistung von Ladesäulen unabhängig vom Bezahlsystem)
    • Mobility +: App von ENBW mit guter Netzabdeckung
    • Maingau Autostrom (App von Maingau mit guter Netzabdeckung)
  • An vielen Ladesäulen lässt sich per App bezahlen. Dazu ist dann eine Registrierung im Vorwege erforderlich. Einige Ladesäulenanbieter erlauben auch ad-hoc Laden oder Bezahlen per Kreditkarte oder SMS.
Rückgabe des Fahrzeuges am Stellplatz
  • Nach jeder Fahrt muss das Fahrzeug an die Ladesäule angeschlossen werden!
  • Parken Sie die Fahrzeuge so, dass die Ladebuchse in der Nähe der Ladesäule liegt.
  • Bringen Sie den Schalthebel in P Position und schalten Sie das Fahrzeug aus.
  • Vor dem Anschließen öffnen Sie Ladekappe am Fahrzeug (siehe dazu die Anleitungen in den Autos bzw. in der Buchungsmaske). Schalten Sie die Ladesäule mit der Ladekarte im Auto frei (Ausnahme crOhm Boxen) und stecken Sie danach den Stecker in die Ladebuchse am Auto.
  • Bitte kontrollieren Sie unbedingt, ob der Ladevorgang startet. Dies wird in der Regel durch eine Kontrollleuchte an der Ladebuchse angezeigt.
  • Startet der Ladevorgang nicht, koppeln Sie bitte das Ladekabel wieder ab und wiederholen den Ankoppelvorgang.
  • Lässt sich der Ladevorgang auch nach wiederholten Versuchen nicht starten, informieren Sie bitte die Buchungszentrale.
  • Stecken Sie die Ladekarte zurück in die Halterung!
  • Danach beenden Sie die Fahrt wie gewohnt durch Rückstecken des Schlüssels in den Halter und Beendigung der Buchung.
Liegen bleiben mit leerer Batterie?
  • Die Fahrzeuge dürfen nie abgeschleppt werden! Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Motor beschädigt wird.
  • Bitte verständigen Sie die Buchungszentrale (Nummer siehe Kundenkarte).
  • Beim Renault Zoe: im Notfall bei leerer Batterie hilft die Renault Assistance unter 0800 – 5893305. Bitte halten Sie dazu ihre Fahrgestellnummer bereit (sie finden diese im Bordbuch). Bitte richten Sie sich auf eine Wartezeit ein. Sie werden dann Huckepack zu einer Ladesäule gebracht.
Kann ich auch an 230 Volt Steckdosen laden?

Ein Kabel zum Laden an einer 230 Volt Steckdose liegt unsere Elektroautos nicht bei (diese sind sehr teuer). Für den Fall, dass Sie trotzdem auf Reisen eine Ladung an einer 230 Volt Steckdose vornehmen möchten, können Sie bei StattAuto ein entsprechendes Kabel für Ihre Reise ausleihen. Dies wird in den allermeisten Fällen allerdings nicht notwendig sein, da mittlerweile die Ladenetze gut ausgebaut sind und auch permanent neue Ladestation hinzukommen. Bitte beachten Sie, dass ein Ladevorgang an 230 Volt nur mit maximal 2 kW erfolgt und sich somit entsprechend lange Ladezeiten ergeben (zum Vergleich: an öffentlichen Ladesäulen wird meistens mit 11/22 kW geladen).

Wissenswertes zu den ReNuBiL Fahrzeugen, Station Lübeck Audimax

An der Station Audimax in Lübeck sind 2 Elektrofahrzeuge (Nissan Leaf, Nissan eNV200) der Universität Lübeck stationiert und werden durch StattAuto betrieben. Diese können wie andere StattAuto Fahrzeuge gebucht und gefahren werden. Bei ReNuBiL handelt es sich um ein Forschungsprojekt, bei dem verschiedenen Ansätze des Bi-direktionalen Ladens von Elektrofahrzeugen erforscht werden sollen. Details zu Projekt finden sich hier: https://renubil.de.

Ein paar Kleinigkeiten sind bei diesen Fahrzeuge zu beachten. Dies betrifft die Bedienung der Ladesäulen, das Fahren mit dem One-Pedal Driving Mode im Nissan Leaf (Fahren ohne Nutzung des Bremspedals) sowie die Zufahrt zur Station Audimax. Eine bebilderte Anleitung findet sich hier:

Nissan Leaf: https://hcd.digital/howtoleaf
Nissan eNV200: https://hcd.digital/howtoenv200

Buchung