StattAuto-Blog

Besetzung, Öffnungszeiten und Aufgaben unserer Geschäftsstellen
Unsere Geschäftsstellen sind auch während des Lockdowns erreichbar, jedoch sind Besuche von Kunden und Interessenten derzeit nicht möglich. Viele Anliegen können jedoch auch am Telefon oder per Mail geklärt werden. Wenn Sie uns nicht direkt erreichen, hinterlassen Sie...

Fahrzeug- und Stationsinfos Kiel
Eine erfreuliche Neuigkeit: Die 12 "CAR.LOS"-Fahrzeuge (VW Up) haben statt der Ausnahmegenehmigung (entfällt) eine neue Plakette erhalten und dürfen ab sofort auch in Bewohnerparkzonen abgestellt werden! Weiterhin dürfen die Fahrzeuge auf bewirtschafteten...

Uni Lübeck erforscht “Bidirektionales Laden”
Wer in den letzten Wochen am Audimax der Lübecker Universität vorbei gekommen ist, hat sich vermutlich gefragt, was dort entsteht. Zwei neue Elektrofahrzeuge mit einem Aufkleber "ReNuBil" und dem StattAuto-Schriftzug stehen an neu errichteten Ladesäulen neben dem...

Fahrzeugöffnung per Smartphone
Wir haben eine neue Funktion in der CarSharing-App für Sie freigeschaltet. Bei der Abholung - egal ob am Schlüsseltresor oder an Fahrzeugen mit Bordcomputer - können Sie zum Buchungsbeginn in der App auf "Fahrt beginnen" und anschließend auf "Fahrzeug öffnen" klicken....

Corona und CarSharing
Aufgrund der aktuellen Lage geben wir einige Verhaltenstipps weiter, die unser Partner scouter Carsharing herausgegeben hat, und die für StattAuto gleichermaßen zutreffen: Für das Carsharing gibt es keine expliziten...

Neue Rufnummer der Buchungszentrale
Die Rufnummer der Buchungszentrale hat sich geändert. Sie lautet ab sofort: 0511 / 99 99 90 - 301. Bitte rufen Sie ab sofort die Buchungszentrale nur noch unter dieser Rufnummer an und ändern Sie bitte die Nummer, falls Sie diese in Ihrem Telefon gespeichert haben....

Preisliste 2020
Ab 2020 gibt es einen neuen Basistarif ohne Monatsbeitrag. Er ersetzt den bisherigen "Probevertrag" sowie den "CAR.LOS-Vertrag". Die Konditionen: 0,00 € Monatsbeitrag 250 € Kaution Aufnahmegebühr (einmalig) 30 € Eine Person pro Vertrag (d.h. keine Mitnutzer/in) Beim...

Änderungen beim Sicherheitspaket (SiPak)
Der Preis für ein Einzel-SiPak für persönliche Karten wurde für Neukunden im Jahr 2019 auf 75 Euro, für unpersönliche Karten ("Firmen-SiPak") auf 225 Euro angehoben. Diese Konditionen gelten ab 2020 auch für alle Bestandskunden und Mitglieder. Die Umstellung erfolgt...

Was tun nach einem Wildunfall?
Es ist die Jahreszeit der Wildunfälle - leider. Hier ein paar Hinweise für Sie. Zunächst ganz wichtig: Unsere Schadenabteilung bei StattAuto benötigt bei einem Wildunfall unbedingt einen polizeilichen Wildunfallbestätigung. Nur in diesem Falle können wir den Unfall...

Neue Schäden unbedingt über die Buchungszentrale melden
Unser Schadenmanagement braucht bei ca. 200 Fahrzeugen sehr gut strukturierte Abläufe um die Verkehrssicherheit unserer Fahrzeuge zu gewährleisten. Dementsprechend haben wir uns so organisiert, dass unsere Techniker so früh wie möglich und jederzeit über neu gemeldete...

Doppelmeldungen vermeiden
Sie haben die Schadenkontrolle gründlich gemacht und einen Schaden über 2-€-Stück-Größe ohne Aufkleber gefunden. Bevor Sie ihn vor Fahrtantritt der Buchungszentrale melden, hilft es uns, wenn Sie in das Bordbuch im Handschuhfach schauen:Ist der Schaden gerade kürzlich...

Pilotversuch CAR.LOS! läuft (vorerst) unverändert weiter
Unser CAR.LOS! Service in Kiel wird auch weiterhin zur Verfügung stehen. Mit der Stadt Kiel haben wir eine Verlängerung des Pilotversuches um ein weiteres Jahr bis August 2020 vereinbart. Auch für die Zeit danach besteht großes Interesse, diesen Free Floating Service...