StattAuto-Blog

Aktuelles rund ums Carsharing

Umgang mit MWSt.-Senkung von 19 auf 16 Prozent

Umgang mit MWSt.-Senkung von 19 auf 16 Prozent

Über den Sinn und Zweck des sogenannten "Konjunkturpaketes", das die Bundesregierung im Juni beschlossen hat, lässt sich trefflich streiten. Immerhin konnten kontraproduktive Maßnahmen (im Hinblick auf den Klimaschutz) wie eine erneute "Abwrackprämie" verhindert...

Fahrzeugöffnung per Smartphone

Fahrzeugöffnung per Smartphone

Wir haben eine neue Funktion in der CarSharing-App für Sie freigeschaltet. Bei der Abholung - egal ob am Schlüsseltresor oder an Fahrzeugen mit Bordcomputer - können Sie zum Buchungsbeginn in der App auf "Fahrt beginnen" und anschließend auf "Fahrzeug öffnen" klicken....

Corona und CarSharing

Corona und CarSharing

Aufgrund der aktuellen Lage geben wir einige Verhaltenstipps weiter, die unser Partner scouter Carsharing herausgegeben hat, und die für StattAuto gleichermaßen zutreffen: Für das Carsharing gibt es keine expliziten...

Neue Rufnummer der Buchungszentrale

Neue Rufnummer der Buchungszentrale

Die Rufnummer der Buchungszentrale hat sich geändert. Sie lautet ab sofort: 0511 / 99 99 90 - 301. Bitte rufen Sie ab sofort die Buchungszentrale nur noch unter dieser Rufnummer an und ändern Sie bitte die Nummer, falls Sie diese in Ihrem Telefon gespeichert haben....

Preisliste 2020

Preisliste 2020

Ab 2020 gibt es einen neuen Basistarif ohne Monatsbeitrag. Er ersetzt den bisherigen "Probevertrag" sowie den "CAR.LOS-Vertrag". Die Konditionen: 0,00 € Monatsbeitrag 250 € Kaution Aufnahmegebühr (einmalig) 30 € Eine Person pro Vertrag (d.h. keine Mitnutzer/in) Beim...

Änderungen beim Sicherheitspaket (SiPak)

Änderungen beim Sicherheitspaket (SiPak)

Der Preis für ein Einzel-SiPak für persönliche Karten wurde für Neukunden im Jahr 2019 auf 75 Euro, für unpersönliche Karten ("Firmen-SiPak") auf 225 Euro angehoben. Diese Konditionen gelten ab 2020 auch für alle Bestandskunden und Mitglieder. Die Umstellung erfolgt...

Was tun nach einem Wildunfall?

Was tun nach einem Wildunfall?

Es ist die Jahreszeit der Wildunfälle - leider. Hier ein paar Hinweise für Sie. Zunächst ganz wichtig: Unsere Schadenabteilung bei StattAuto benötigt bei einem Wildunfall unbedingt einen polizeilichen Wildunfallbestätigung. Nur in diesem Falle können wir den Unfall...

Neue Schäden unbedingt über die Buchungszentrale melden

Neue Schäden unbedingt über die Buchungszentrale melden

Unser Schadenmanagement braucht bei ca. 200 Fahrzeugen sehr gut strukturierte Abläufe um die Verkehrssicherheit unserer Fahrzeuge zu gewährleisten. Dementsprechend haben wir uns so organisiert, dass unsere Techniker so früh wie möglich und jederzeit über neu gemeldete...

Doppelmeldungen vermeiden

Doppelmeldungen vermeiden

Sie haben die Schadenkontrolle gründlich gemacht und einen Schaden über 2-€-Stück-Größe ohne Aufkleber gefunden. Bevor Sie ihn vor Fahrtantritt der Buchungszentrale melden, hilft es uns, wenn Sie in das Bordbuch im Handschuhfach schauen:Ist der Schaden gerade kürzlich...

Pilotversuch CAR.LOS! läuft (vorerst) unverändert weiter

Pilotversuch CAR.LOS! läuft (vorerst) unverändert weiter

Unser CAR.LOS! Service in Kiel wird auch weiterhin zur Verfügung stehen. Mit der Stadt Kiel haben wir eine Verlängerung des Pilotversuches um ein weiteres Jahr bis August 2020 vereinbart. Auch für die Zeit danach besteht großes Interesse, diesen Free Floating Service...

Freies Parken für Elektroautos in Kiel

Freies Parken für Elektroautos in Kiel

Auf den öffentlichen Parkplätzen in Kiel kann mit unseren Elektroautos bis zu 2 Stunden kostenfrei geparkt werden. Details dazu finden Sie im Bordbuch in den Elektrofahrzeugen oder unter: https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/service/_leistung.php?id=10271561

Buchung