Einige von Ihnen haben vielleicht den (etwas polemischen) Kommentar von „Kielius“ Anfang Dezember 23 in den Kieler Nachrichten gelesen. Darin zeigte sich der Redakteur enttäuscht von den (nicht mehr ganz) neuen Fahrzeugtypen Kia Picanto und Ford Fiesta im Fuhrpark seines Anbieters, die er als „Ladenhüter und Auslaufmodelle“ bezeichnete. Beim Picanto bemängelte er das Fehlen eines Navigationssystems. Dieses gehörte jedoch auch in der Vergangenheit nicht zur Standardausstattung in der Mini-Klasse (z.B. beim VW Up). Tatsächlich ist es aber beim Kia möglich, über Bluetooth sein eigenes Handy auf das extra große Display des Fahrzeugs zu spiegeln. Damit hat man dann die gewünschte Navigation. Ebenso hat der Picanto kein 6- Gang Getriebe, wie im Artikel behauptet. Es ist schwierig, überhaupt noch Fahrzeuge in einer angemessenen Lieferfrist (derzeit zwischen 9 und 24 Monaten) zu bekommen. Die Ausstattung der Fahrzeuge wird meistens durch den Hersteller vorgegeben. Viele Fahrzeuge im Bereich der Klein- und Mini-Klasse werden bei fast allen Herstellern nicht mehr produziert. Wir sind froh, überhaupt noch mehrere Fahrzeugtypen im günstigen Preissegment anbieten können. Die letzten Fahrzeuge wurden zu hohen Preisen angeboten, nicht wie in dem Kielius Bericht behauptet zu Schnäppchenpreisen. Der Kia Picanto gehört zu den teureren Fahrzeugen der Mini-Klasse, wartet aber mit einer hohen Qualität auf. Den Schritt aus dem Billigsegment hat Kia schon vor Jahren geschafft und damit so manches gängige europäische Fahrzeug in die Schranken gewiesen.

Eigentlich können wir in diesem Artikel also gar nicht gemeint sein, da nichts von den im Artikel angeprangerten Punkten auf StattAuto zutrifft. Aber es wird ja auch nur vom „Platzhirschen“ gesprochen (Stattauto wird nicht explizit genannt.). Schade, wir sind stets für konstruktive Kritik offen und hätten die Hintergründe in einem kurzen Gespräch erläutern können. Ladenhüter im Autoverkauf gibt es nicht, der Bedarf an Fahrzeugen kann derzeit nicht gedeckt werden. Auslaufmodelle gibt es aber schon. Die heißen derzeit „Verbrenner“, denn es finden keine Neuentwicklungen mehr statt!

Buchung