Als Ersatz für das geschlossene Parkhaus Falkenstraße hatten wir zunächst mehrere Quartiersfahrzeuge eingerichtet, die in einem festgelegten Gebiet gebucht und zurückgegeben werden konnten. Der Nachteil war, dass man bei der Reservierung nie sicher sein konnte, an welchem Standort sich das gebuchte Auto befand, so dass man ggf. einen längeren Weg in Kauf nehmen musste.

Stattdessen haben wir im August 23 ein „Mini-Freefloating“ in diesem Gebiet eingeführt, da auch unsere Stellplätze an der Station Hüxtertorallee gekündigt wurden (obwohl immer noch nicht mit dem Abriss des Gebäudes begonnen wurde). Das weiße Auto im orangen Kreis zeigt die Standorte der verfügbaren sogenannten „CAR.LOS“-Fahrzeuge an. Sie können nur spontan genutzt werden (bei Nichtantritt der Fahrt verfällt die Reservierung nach 30 Minuten) und haben eine vorgegebene Nutzungsdauer von bis zu 72 Stunden. Bei früherer Rückgabe wird die Restbuchungsdauer automatisch (ohne Extrakosten) storniert. Innerhalb der festgelegten Kernzone können die CAR.LOS-Fahrzeuge an einem beliebigen legalen Standort im öffentlichen Straßenraum abgestellt werden. Im Gegensatz zu Kiel handelt es sich um Autos der Mini-Klasse (VW Up). Aus diesem Grund haben wir die Stunden- bzw. Tagespreise mit 20 Prozent rabattiert (gegenüber der aktuellen Preisliste).

Buchung