Der Angriff auf die Ukraine und politische Diskussionen über weitergehende Sanktionen haben die Benzinpreise auf neue Rekordhöhen getrieben. Die Verringerung unserer Abhängigkeit von Öllieferungen aus undemokratisch regierten Ländern steht plötzlich weit oben auf der Agenda der Bundesregierung. Nun rächt sich, dass die Energiewende in den vergangenen Jahrzehnten nur halbherzig vorangetrieben wurde.

 Mit einer energiesparenden Fahrweise lässt sich der Energieverbrauch beim Autofahren schnell und einfach um 10 bis 25 Prozent senken, wenn einige wichtige Regeln beachtet werden. Der Verkehrsclub Deutschland gibt dazu 10 Spritspartipps. Auch unsere Partner von cambio haben entsprechende Hinweise erarbeitet.

Beim Fahren eines Elektroautos wirkt sich der Luftwiderstand noch viel drastischer auf den Energieverbrauch aus als bei Fahrzeugen, die mit Diesel oder Benzin betrieben werden. So kann sich der Verbrauch bei Tempo 130 km/h gegenüber Tempo 100 – je nach Fahrzeugtyp – nahezu verdoppeln (und die Reichweite halbieren, z.B. beim Renault Zoe). Auch wenn die elektrischen StattAutos fast ausschließlich mit Ökostrom geladen werden, sollte jede/r verantwortungsbewusste Nutzer/in einige Verhaltensweisen verinnerlichen, um ihre/seine Energiebilanz zu verbessern.

 

 

Buchung