StattAuto-Blog

Fahrzeugöffnung per Smartphone

Fahrzeugöffnung per Smartphone

Wir haben eine neue Funktion in der CarSharing-App für Sie freigeschaltet. Bei der Abholung - egal ob am Schlüsseltresor oder an Fahrzeugen mit Bordcomputer - können Sie zum Buchungsbeginn in der App auf "Fahrt beginnen" und anschließend auf "Fahrzeug öffnen" klicken....

Corona und CarSharing

Corona und CarSharing

Aufgrund der aktuellen Lage geben wir einige Verhaltenstipps weiter, die unser Partner scouter Carsharing herausgegeben hat, und die für StattAuto gleichermaßen zutreffen: Für das Carsharing gibt es keine expliziten...

Was tun nach einem Wildunfall?

Was tun nach einem Wildunfall?

Es ist die Jahreszeit der Wildunfälle - leider. Hier ein paar Hinweise für Sie. Zunächst ganz wichtig: Unsere Schadenabteilung bei StattAuto benötigt bei einem Wildunfall unbedingt einen polizeilichen Wildunfallbestätigung. Nur in diesem Falle können wir den Unfall...

Neue Schäden unbedingt über die Buchungszentrale melden

Neue Schäden unbedingt über die Buchungszentrale melden

Unser Schadenmanagement braucht bei ca. 200 Fahrzeugen sehr gut strukturierte Abläufe um die Verkehrssicherheit unserer Fahrzeuge zu gewährleisten. Dementsprechend haben wir uns so organisiert, dass unsere Techniker so früh wie möglich und jederzeit über neu gemeldete...

Doppelmeldungen vermeiden

Doppelmeldungen vermeiden

Sie haben die Schadenkontrolle gründlich gemacht und einen Schaden über 2-€-Stück-Größe ohne Aufkleber gefunden. Bevor Sie ihn vor Fahrtantritt der Buchungszentrale melden, hilft es uns, wenn Sie in das Bordbuch im Handschuhfach schauen:Ist der Schaden gerade kürzlich...

Nutzung in anderen Städten

Nutzung in anderen Städten

StattAuto kooperiert mit etlichen anderen CarSharing-Verbünden/-Unternehmen bundesweit. Dazu gehören beispielsweise die stadtmobil-Gruppe oder die cambio-Gruppe. Sie können Fahrzeuge bei diesen Kooperationspartnern direkt per App oder vom PC (z.B. stadtmobil-Gruppe...

Die Buchungszentrale ist auch per Threema Messenger erreichbar

Die Buchungszentrale ist auch per Threema Messenger erreichbar

Neben den bereits bekannten Kommunikationskanälen ist die Buchungszentrale über 0176-15115112 nun auch via Threema Messenger für Meldungen und Nachrichten erreichbar. Bei Threema handelt es sich um einen Messenger, der (anders als z.B. WhatsApp) keine Metadaten und...

Für jeden Zweck das passende Auto – aber welches genau?

Für jeden Zweck das passende Auto – aber welches genau?

Ein großer Vorteil von CarSharing gegenüber dem eigenen Pkw ist die Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Fahrzeuggrößen. Inzwischen spielt auch die Antriebsart eine immer größere Rolle. Hier einige Empfehlungen, wenn Sie das Klima und die Umwelt schonen bzw. die...

CAR.LOS-Kernzone erweitert

CAR.LOS-Kernzone erweitert

Haben Sie's schon bemerkt? Wir haben das Geschäftsgebiet für CAR.LOS um ca. 10% vergrößert: Jetzt können Sie die VW Up auch entlang der Holtenauer Straße bis zum Elendsredder sowie Richtung Hassee (Gärtnerstraße) in der Kernzone abstellen. Näheres siehe...

Tipps für den Winter

Besonders im Winter wird die Auto-Batterie durch eingeschaltete Verbraucher extrem belastet. Wird ein Fahrzeug häufig auch für kürzere Fahrten genutzt, wird die Batterie zwischendurch u.U. nicht ausreichend aufgeladen. Eine längere Nutzung der Warnblinkanlage oder des...

Sauberkeit der Fahrzeuge

Sauberkeit der Fahrzeuge

Bitte schärfen auch Sie Ihren Blick für die Anmutung der Fahrzeuge und helfen Sie uns, indem Sie Ihre eigenen Abfälle und Verschmutzungen beseitigen, ggf. eine vom Vornutzer sandig hinterlassene Fußmatte ausklopfen und/oder gröbere Verschmutzungen zu Fahrtbeginn...

Parkbügel vergessen: Kleines Versehen – große Wirkung

Parkbügel vergessen: Kleines Versehen – große Wirkung

An vielen StattAuto-Stationen befinden sich Parkbügel zur Sicherung des Stellplatzes, solange ein Fahrzeug unterwegs ist. Probleme entstehen regelmäßig, wenn diese nach Ausfahrt nicht hochgeklappt werden. Da der frei zugängliche Stellplatz unter dem...

Buchung