StattAuto-Blog

Erreichbarkeit der Buchungszentrale
Sie wollen eine Buchung ändern, eine Verspätung oder einen Schaden melden? Die CarSharing-Servicezentrale ist rund um die Uhr erreichbar und leistet Unterstützung bei allen möglichen Problemen, die während Ihrer Fahrt auftreten können: Telefon 0511 99 99 90 301 oder...

Hundetransport: Nur unter Beachtung einiger Regeln!
Laut StattAuto-AGB ist ‚Der Transport von Tieren [...] grundsätzlich untersagt.‘ ‚Hiervon ausgenommen sind Kleintiere in geeigneten Transportbehältern. Voraussetzung für den Transport von Hunden ist die einmalige Registrierung des Tieres bei StattAuto sowie eine...

Abstellen von Car.Los-Fahrzeugen in Bewohnerparkzonen
Eine erfreuliche Neuigkeit: Die 12 "CAR.LOS"-Fahrzeuge (VW Up) haben statt der Ausnahmegenehmigung (entfällt) eine neue Plakette erhalten und dürfen ab sofort auch in Bewohnerparkzonen abgestellt werden! Diese werden zur Verdeutlichung künftig mit dem Zusatzschild...

Besetzung, Öffnungszeiten und Aufgaben unserer Geschäftsstellen
Unsere Geschäftsstellen sind auch während des Lockdowns erreichbar, jedoch sind Besuche von Kunden und Interessenten derzeit nicht möglich. Viele Anliegen können jedoch auch am Telefon oder per Mail geklärt werden. Wenn Sie uns nicht direkt erreichen, hinterlassen Sie...

Was tun nach einem Wildunfall?
Es ist die Jahreszeit der Wildunfälle - leider. Hier ein paar Hinweise für Sie. Zunächst ganz wichtig: Unsere Schadenabteilung bei StattAuto benötigt bei einem Wildunfall unbedingt einen polizeilichen Wildunfallbestätigung. Nur in diesem Falle können wir den Unfall...

Neue Schäden unbedingt über die Buchungszentrale melden
Unser Schadenmanagement braucht bei ca. 200 Fahrzeugen sehr gut strukturierte Abläufe um die Verkehrssicherheit unserer Fahrzeuge zu gewährleisten. Dementsprechend haben wir uns so organisiert, dass unsere Techniker so früh wie möglich und jederzeit über neu gemeldete...

Doppelmeldungen vermeiden
Sie haben die Schadenkontrolle gründlich gemacht und einen Schaden über 2-€-Stück-Größe ohne Aufkleber gefunden. Bevor Sie ihn vor Fahrtantritt der Buchungszentrale melden, hilft es uns, wenn Sie in das Bordbuch im Handschuhfach schauen:Ist der Schaden gerade kürzlich...

Nutzung in anderen Städten
StattAuto kooperiert mit etlichen anderen CarSharing-Verbünden/-Unternehmen bundesweit. Dazu gehören beispielsweise die stadtmobil-Gruppe oder die cambio-Gruppe. Sie können Fahrzeuge bei diesen Kooperationspartnern direkt per App oder vom PC (z.B. stadtmobil-Gruppe...

Die Buchungszentrale ist auch per Threema Messenger erreichbar
Neben den bereits bekannten Kommunikationskanälen ist die Buchungszentrale über 0176-15115112 nun auch via Threema Messenger für Meldungen und Nachrichten erreichbar. Bei Threema handelt es sich um einen Messenger, der (anders als z.B. WhatsApp) keine Metadaten und...

Für jeden Zweck das passende Auto – aber welches genau?
Ein großer Vorteil von CarSharing gegenüber dem eigenen Pkw ist die Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Fahrzeuggrößen. Inzwischen spielt auch die Antriebsart eine immer größere Rolle. Hier einige Empfehlungen, wenn Sie das Klima und die Umwelt schonen bzw. die...

CAR.LOS-Kernzone erweitert
Haben Sie's schon bemerkt? Wir haben das Geschäftsgebiet für CAR.LOS um ca. 10% vergrößert: Jetzt können Sie die VW Up auch entlang der Holtenauer Straße bis zum Elendsredder sowie Richtung Hassee (Gärtnerstraße) in der Kernzone abstellen. Näheres siehe...
Tipps für den Winter
Besonders im Winter wird die Auto-Batterie durch eingeschaltete Verbraucher extrem belastet. Wird ein Fahrzeug häufig auch für kürzere Fahrten genutzt, wird die Batterie zwischendurch u.U. nicht ausreichend aufgeladen. Eine längere Nutzung der Warnblinkanlage oder des...